Kann man Kartoffelgratin vorbereiten?

Kartoffelgratin vorbereiten

Kartoffelgratin schmeckt gut – ist aber viel Arbeit. Um dennoch stressfrei in den Genuss des cremigen Auflaufs zu kommen, kannst du Kartoffelgratin vorbereiten. Allerdings ist das ein tückisches Unterfangen, wenn du perfekte Ergebnisse haben möchtest.

Wie das geht, verrate ich dir in diesem Beitrag. Außerdem gebe ich dir noch wertvolle Tipps zur Zubereitung und Verfeinerung von vorbereitetem Kartoffelgratin.

Beginnen wir mit der Milchmädchenfrage:

Kann man Kartoffelgratin vorbereiten?

Kartoffelgratin lässt sich sehr gut vorbereiten und schmeckt auch aufgewärmt immer noch richtig lecker. Nach der Vorbereitung lagerst du das Kartoffelgratin einfach im Kühlschrank und schiebst es bei Bedarf in den Ofen. So sparst du dir bei der finalen Zubereitung viel Backzeit.

Ganz so einfach ist es aber nicht. Denn entscheidend ist zum einen, wie lange du dein Kartoffelgratin voarb vorbereiten willst und wie du bei der Vorbereitung vorgehst.

Lass uns mit allem Zeitlichen beginnen.

Kann man Kartoffelgratin am Vortag vorbereiten?

Kann man Kartoffelgratin am Vortag vorbereiten?

Kartoffelgratin kannst du auch ohne Bedenken am Vortag vorbereiten und dann am nächsten Tag fertig zubereiten. Achte aber darauf, dass das vorbereitete Kartoffelgratin immer im Kühlschrank steht, da die Sahne und Milch in der Gratinsauce schnell bei Zimmertemperatur sauer werden.

Die sensiblen Milchprodukte geben auch den Ausschlag dafür, wenn du Kartoffelgratin länger vorbereiten möchtest.

Wie lange vorher kann man Kartoffelgratin maximal vorbereiten?

Bis zu 24 Stunden vorher kannst du Kartoffelgratin ohne Bedenken „ofenfertig“ vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Nach Ablauf der 24 Stunden solltest du aber das Gratin auf jeden Fall zubereiten, da das Kartoffelgratin auch Lebensmittel enthält, die geöffnet nicht lange haltbar sind wie zum Beispiel Sahne, Milch oder bestimmte Käsesorten.

Das ist aber nicht der einzige Grund. Denn Kartoffeln im Kühlschrank lagern führt dazu, dass sie süß werden. Und wenn du nicht ein Dessert Gratin haben möchtest, ist das auf längere Sicht eine gute Idee.

Wie kann man Kartoffelgratin vorbereiten?

Wie kann man Kartoffelgratin vorbereiten?

Das Kartoffelgratin lässt sich ganz einfach vorbereiten. Hierzu schälst du einfach die rohen Kartoffeln, schneidest sie in Scheiben und legst sie in eine Auflaufform. Anschließend übergießt du sie mit der Gratinsauce und kannst dem Gratin, je nach Belieben, noch Gemüse beifügen.

Danach stellst du das vorbereitete Gratin einfach in den Kühlschrank. Sobald du das Gratin essen möchtest, streust du nur noch den Gratinkäse darüber und gibst das Gratin in den Backofen.

Natürlich kannst du auch Scheibenkäse oder Mozzarella verwenden, das kannst du je nach persönlichen Präferenzen entscheiden.

Auch wenn dieser Weg das beste Ergebnis hat, kannst du noch einen anderen gehen. Der schneller auf dem Tisch aber geschmacklich etwas schwächer auf der Brust ist.

Sollte man Kartoffelgratin vorbereiten und später backen oder vorbacken?

Sollte man Kartoffelgratin vorbereiten und später backen oder vorbacken?

Wenn du das Kartoffelgratin besonders schnell zubereitet haben möchtest und dir für die Zubereitung wenig Zeit bleibt, dann ist die Vorbereitung im Vorfeld eine besonders gute Idee.

Während die vollständige Zubereitung eines Kartoffelgratins in der Regel ca. eine Stunde erfordert, kannst du mit der Vorbereitung im Vorfeld einiges an Zeit sparen.

So bereitest du zum Beispiel am Vortag am Abend das Gratin vor und backst es ca. 20 Minuten im Backofen vor und am nächsten Tag musst du das Gratin nur noch ca. 15 Minuten fertig backen.

Dieses Vorbacken ist auch der perfekte Weg für große Mengen…

Wie kann man Kartoffelgratin in großen Mengen für Gäste vorbereiten?

Wie kann man Kartoffelgratin in großen Mengen für Gäste vorbereiten?

Kartoffelgratin bereitest du am besten für viele Gäste vor, indem du mehrere Auflaufformen verwendest. Fülle diese Auflaufformen mit den Kartoffelscheiben, der Gratinsauce und dem Käse und backe das Gratin im Ofen ca. 20 Minuten vor.

Wenn mehrere Auflaufformen im Backofen sind, dann solltest du den Backofen in jedem Fall auf Heißluft einstellen, da bei Heißluft im Vergleich zu Ober- und Unterhitze das Gratin in mehreren Auflaufformen gleichzeitig zubereitet werden kann.

Wenn die Gäste da sind, backst du das Gratin bei Heißluft noch ca. 10 Minuten und schon ist das Kartoffelgratin fertig und kann serviert werden.

Wie lagert man vorbereitetes Kartoffelgratin am besten?

Kann man Kartoffelgratin vorbereiten und im Kühlschrank lagern?

Kartoffelgratin solltest du unbedingt im Kühlschrank lagern, da im Gratin Lebensmittel enthalten sind, die bei Zimmertemperatur schnell verderben oder sauer werden wie zum Beispiel Milch und Sahne.

Kann man Kartoffelgratin vorbereiten und einfrieren?

Auch das Einfrieren des Kartoffelgratins ist möglich, allerdings ist der Geschmack des Kartoffelgratins frisch am besten. Zudem saugt sich das Kartoffelgratin beim Einfrieren mit Wasser voll, wodurch es dann nach dem Auftauen wässrig schmeckt und auch die Sauce sehr verdünnt wird.

Hintergrund: Die Sahne trennt sich beim Einfrieren, ähnlich wie das beim Joghurt einfrieren der Fall ist.

Wie wärmt man vorbereitetes Kartoffelgratin richtig auf?

Wie wärmt man vorbereitetes Kartoffelgratin richtig auf?

Am besten auf Ober- und Unterhitze bei ca. 180° und mittlerer Schiene, sodass die Kartoffeln gleichmäßig und langsam im Ofen gegart werden.

Zwischenzeitlich solltest du immer wieder mit einer Gabel in eine Kartoffel stechen, um zu prüfen, ob die Kartoffel schon fertig gegart ist. Wenn die Kartoffeln schön weich sind und der Käse über den Kartoffeln geschmolzen ist dann ist das Kartoffelgratin fertig.

Wann sollte man Kartoffelgratin nicht vorbereiten?

Wenn du das Kartoffelgratin aus bereits gekochten Kartoffeln zubereitest, dann solltest du das Kartoffelgratin nicht im Vorfeld vorbacken.

Die Kartoffeln sind hier bereits schon sehr weich und gekocht, weshalb die Gefahr besteht, dass sie zerfallen und nicht mehr frisch schmecken, wenn du sie im Backofen vorbackst und anschließend nochmal aufwärmst und fertig backst.

Welche Kartoffeln eignen sich am besten für vorbereitetes Kartoffelgratin?

Welche Kartoffeln eignen sich am besten für vorbereitetes Kartoffelgratin?

Für das vorbereitete Kartoffelgratin eignen sich am besten festkochende Kartoffeln, da diese durch das Backen und Kochen nicht so zerfallen wie mehlige Kartoffeln.

Besonders beim Aufwärmen besteht die Gefahr, dass die mehligen Kartoffeln nochmal zerfallen. Die festkochenden Kartoffeln hingegen behalten auch nach dem Backen ihre Konsistenz und die Form einer Scheibe.

Welche Zutaten eigenen sich zusätzlich für vorbereitetes Kartoffelgratin?

Natürlich kannst du das vorbereitete Kartoffelgratin mit vielen leckeren Gemüsesorten verfeinern. Besonders Pilze, Karotten und Paprika schmecken köstlich und eignen sich als Zutat in das vorbereitete Kartoffelgratin.

Auch Fleischersatz eignet sich als vegane Hackvariante optimal zum Beimengen. Verwende hier am besten Grünkernschrot, der vorher 20 Minuten im Wasser aufgequollen ist. Anschließend gibst du den Grünkernschrot ins vorbereitete Kartoffelgratin und lässt das Gratin ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Wie wird die Gratinsauce für vorbereitetes Kartoffelgratin zubereitet?

Die Gratinsauce kannst du, je nach persönlichen Präferenzen, beliebig zubereiten. In jedem Fall sollte deine Gratinsauce aber Milch und Schlagsahne enthalten.

Für die vegane Saucenvariante eigenen sich zum Beispiel optimal eine Mandel Cuisine und eine vegane Sahne. Danach gibst du Salz und Pfeffer dazu. Abschließend kannst du die Gratinsauce noch mit verschiedenen Gewürzen wie Muskat und Knoblauch verfeinern.

Kann man die Gratinsauce für vorbereitetes Kartoffelgratin separat zubereiten?

Die Gratinsauce für vorbereitetes Kartoffelgratin bereitest du immer separat zu und gibst sie anschließend in die Auflaufform zu den Kartoffeln.

Wenn du das Gratin erst am nächsten Tag zubereiten möchtest, dann kannst du die fertige Gratinsauce auch separat im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag zu den Kartoffeln geben.

Achte dabei aber darauf, dass du die Kartoffeln immer gut abdeckst. Denn Kartoffeln werden schnell braun, wenn sie in Kontakt mit Luft kommen.

Um das Optimal zu verhinern, kannst du auf ofenfeste Vakuumbehälter setzen. So bleiben deine Kartoffeln optimal frisch, ohne sich zu verfärben.

13% günstiger
CASO VacuBoxx E-Set - 4 extrem stabile eckige Vakuumbehälter aus Borosilikatglas, BPA-Frei,...
345 Bewertungen
CASO VacuBoxx E-Set - 4 extrem stabile eckige Vakuumbehälter aus Borosilikatglas, BPA-Frei,...
  • Hochwertige Design Vakuumbehälter aus Glas (Borosilikatglas) mit Tritan Deckel
  • BPA-frei: auch für Babynahrung geeignet

Fazit: Kartoffelgratin richtig vorbereiten

Wie du siehst, ist es ganz einfach, das Kartoffelgratin richtig vorzubereiten. Besonders wenn du viele Gäste zuhause hast, verringerst du die finale Backzeit enorm, da das Gratin schon im Vorfeld erwärmt und vorgebacken wurde.

Du solltest jedoch immer beachten, dass du das Kartoffelgratin nicht früher als am Vortag vorbereitest. Außerdem ist es besonders wichtig, dass du das vorbereitete Kartoffelgratin stets im Kühlschrank aufbewahrst. Wenn du diese Tipps beachtet, dann steht einem Abend mit Freunden und leckerem Kartoffelgratin nichts mehr im Wege.

About The Author