Hefeflocken sind ein genialer Weg, um veganen und vegetarischen Gerichten eine herzhafte und deftige Note zu verleihen. Der einzigartige Umami-Geschmack von Hefeflocken (auch Nährhefe, Würzhefe, Edelhefe oder auch Englisch „nooch“ als Abkürzung für nutritional yeast genannt) erinnert etwas an Käse.
Ob einfach auf ein Avocado-Toast gestreut, in Dips, Soßen und Suppen eingerührt oder in Würzmischungen für Seitan und Tofu verarbeitet – Hefeflocken gehören einfach zu meinen absoluten Lieblingszutaten.
Wie Du Hefeflocken ersetzen kannst, wenn keine Nährhefe im Haus ist oder Du Hefeflocken nicht verträgst, erfährst Du hier!
Inhalt
Wie kann man Hefeflocken ersetzen?
Der beste Hefeflocken Ersatz für den nussig-käsigen Geschmack der Hefeflocken sind Lebensmittel mit einem starken Käse oder umami Geschmack. Je nach Verwendungszweck kannst du Hefeflocken ersetzen, indem du (veganen) Käse, Pilzkonzentrate, Pasten, Würzsoßen oder Brühen nutzt.
So viel auf der hohen Ebene. Ab ins Detail.
Hefeflocken haben einen einzigartigen Umami-Geschmack, der als leicht nussig-käsig beschrieben wird. Um einen ähnlichen geschmacklichen Effekt zu erzielen, kannst Du anstatt von Hefeflocken Folgendes verwenden:
- Vegemite/ oder einen ähnlichen Hefeextrakt
- Sojasauce oder Liquid Aminos
- Miso-Paste (vor allem die helle Variante)
- Gemüsebrühe
- Steinpilzpulver/getrocknete Pilze
- (veganer) Käse (vor allem gereifte, harte Sorten wie Parmesan)
Keines der Ersatzmittel schmeckt exakt wie Nährhefe. In diversen Rezepten können Dir diese Ersatzmittel aber helfen, einen herzhaften Geschmack zu erreichen.
Auch gemahlene Cashewnüsse oder Sonnenblumenkerne (oft in Verbindung mit Salz und Kräutern) können eine gute Alternative zu Hefeflocken sein, wenn Du sie als Topping verwenden willst.
Brauhefe (Bierhefe) und Flohsamenschalen werden ebenfalls als potenzielle Ersatzmittel diskutiert.
Wichtig: Das herzhafte Würzmittel hat neben dem Geschmack aber noch einen weiteren Effekt: Es dickt Dips, Soßen und Co. ein.
Wenn Du Hefeflocken ersetzen willst, kann es abhängig vom Rezept sinnvoll sein, zusätzlich mit einer kleinen Prise Maisstärke oder Kichererbsenmehl nachzuhelfen.
Tipp: Auf Amazon findest du Hefeflocken im günstigen Vorratspack. Ich kaufe seit Jahren immer diese hier.
- Nahrhaft: Hefeflocken sind besonders Eiweißreich (50%) zudem enthalten die Flocken viele Vitamine und Mineralstoffe, untern anderm B12 und B6
- Hefeflocken eigenen sich zum Würzen herzhafter Speisen wie Suppen, Dressings, Dips und Aufstrichen und bringen einen feinen, käsigen Geschmack
Bevor ich dir die Hefeflocken-Ersatzprodukte im Detail vorstelle, muss ich einen großen Irrtum aus dem Weg räume. Denn dieser Fehler passiert leider immer wieder…
Ist Trockenhefe ein Hefeflocken Ersatz?
Hefeflocken (auch inaktive Nährhefe genannt) sind ein herzhaftes Würzmittel und lassen sich nicht durch das Backtriebmittel Trockenhefe (Backhefe) ersetzen.
Anders sieht es mit Brauhefe (Bierhefe, Brewer’s Yeast) aus. Sie kann in einigen Rezepten als Ersatz für Hefeflocken verwendet werden, hat allerdings einen etwas bitteren, bier-artigen Geschmack.
Jetzt wo das geklärt ist können wir in die besten Alternativen zu Hefeflocken eintauchen.
Hefeflocken-Alternativen: 9 Wege Hefeflocken zu ersetzen
Hefeflocken gehören praktisch zur Grundausstattung für Veganer. Aber auch für viele vegetarische oder einfach laktosefreie Gerichte sind Hefeflocken eine tolle Ergänzung. Die Packung Hefeflocken ist schnell aufgebraucht – und es wird Ersatz gebraucht. Je nach Rezept gibt es nein mögliche Hefeflocken-Alternativen.
Am Ende des Artikels erfährst du auch, wann du welche Alternative am besten nutzt.
Da Hefeflocken stark in der veganen Community genutzt werden, starten wir mit den besten veganen Alternativen vorab.
Veganer Hefeflocken-Ersatz
Hefeflocken sind vegan und enthalten keine tierischen Bestandteile. Zum Glück ist es auch bei vielen Ersatzmitteln für Hefeflocken genauso.
Vegemite, und ähnliche Hefeextrakte ähneln Hefeflocken geschmacklich und sind ein guter veganer Hefeflocken-Ersatz.
Auch Sojasauce, Coconut Aminos oder Liquid Aminos sind sehr aromatisch und frei von tierischen Bestandteilen.
Miso-Paste besteht aus fermentierten Sojabohnen und ist in aller Regel vegan. Vorsicht jedoch bei weiterverarbeiteten Würzpasten aus Asien. Teilweise können tierische Bestandteile wie Thunfischflocken (Bonito oder Katsuobushi) enthalten sein.
Gemüsebrühe in Form von Würfeln enthält oft Hefeextrakt. Aber auch pulverförmige Gemüsebrühe verleiht Speisen einen herzhaft-deftigen Geschmack.
Steinpilzpulver oder getrocknete Pilze schmecken erdiger als Hefeflocken, verstärken aber den Umami-Geschmack. Beides ist ein veganer Hefeflocken Ersatz, den Du im Gewürzregal von größeren Supermärkten findest.
Das ging dir zu schnell? Mir auch. Daher kommen jetzt die besten Hefeflocken Alternativen im Detail.
1. Hefeflocken durch Vegemite, Marmite oder Hefeextrakt ersetzen
Aufstriche aus Hefeextrakt sind wahre Geschmacksbomben und ähneln Hefeflocken geschmacklich. Du musst sie aber nicht pur essen, sondern kannst Aufstriche wie auch löffelweise in Suppen, Soßen oder Dips einrühren.
Es empfiehlt sich, den Aufstrich erst mit etwas Wasser zu verdünnen, damit er sich vollständig auflöst. Weil der Geschmack sehr intensiv ist, fange erst mit einer kleineren Menge an, damit Dein Gericht nicht zu salzig wird.
2. Hefeflocken durch Sojasauce ersetzen (auch Coconut oder Liquid Aminos)
Sojasauce, Liquid oder Coconut Aminos verleihen Speisen einen salzigen, würzigen Geschmack. In vielen Rezepten, in denen Hefeflocken nicht zum Eindicken dienen, kannst Du anstatt der Flocken diese flüssigen Würzmittel verwenden.
Soßen, Suppen, Dips und Co. werden etwas dunkler dadurch. In der Regel reicht etwa ein Drittel der Menge, die Du an Hefeflocken benutzen würdest. Mehr als das könnte das Rezept versalzen.
- 65% weniger Natrium als Soja-Sauce!
- Hoch Quelle von Liquid Aminos
3. Hefeflocken durch Miso Paste ersetzen
Vor allem die helle Miso-Paste hat einen nussig-würzigen Geschmack, der einige an Hefeflocken erinnert. Die Paste eignet sich hervorragend für Würzmischungen für Tofu oder Seitan, für Soßen oder Suppen.
Vor dem Einrühren die Paste mit etwas Wasser auflösen. Du kannst Miso-Paste aber auch direkt aufs Brot streichen. Das Verhältnis ist 1:3 (1/3 der Menge an Hefeflocken, die im Rezept stehen).
- AUTHENTISCH: Unsere Miso-Paste wird authentisch nach japanischem Rezept fermentiert und ist lange gereift.
- 100% LEBENDIG: Wir pasteurisieren unser Miso nicht, daher bleiben alle Nährstoffe und Enzyme erhalten. Darüber hinaus bleiben die Fermentationskulturen lebendig.
4. Brühe als Hefeflockenersatz
Gemüsebrühe ist aromatisch und kann langweilige Speisen geschmacklich aufwerten. Einige Brühwürfel enthalten sogar Hefeextrakt. Wenn du nur einen „tieferen“ Gemach brauchst, oder dir geschmacklich „was fehlt hilft etwas Brühe auf die schnelle.
- ✔️ 100 Prozent BIO-QUALITÄT: Wir verwenden für unsere Brühen nur bestes Gemüse in 100 Prozent Bio-Qualität. Voll bio, echt lecker
- ✔️ 100 Prozent NATÜRLICH & OHNE GLUTAMAT: In unseren Brühen stecken nur natürliche Zutaten in Bio-Qualität und kein künstlicher Schnickschnack. Wir verzichten auf künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe sowie auf Glutamat
5. Getrocknete Pilze als Hefeflockenalternative (auch Pilzpulver)
Getrocknete Pilze oder Steinpilzpulver aus dem Gewürzregal hilft dabei, dass Speisen würziger und herzhafter schmecken.
Vor allem zu Tofu, Seitan und Kichererbsen passt das Gewürz. Aber auch Pasta-Gerichte, Suppen und Soßen werden durch getrocknete Pilze beziehungsweise Pilzpulver geschmacklich interessanter.
Pilzpilver enthält auch viel natürliches Glutamat, wodurch deine Spießen einen echten Umami-Boost bekommen.
- Hier kommt purer Steinpilz! Unser Bio Steinpilzpulver aus polnischen und deutschen Wäldern ist hochromatisch, sehr ergiebig und bietet unglaubliche Verwendungsmöglichkeiten
- In Saucen, in Grillrubs oder ausgefallenen Currymischungen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt
6. Hefeflocken durch Käse ersetzen
In der veganen Küche dienen Hefeflocken häufig als Käseersatz. Inzwischen gibt es aber eine riesige Auswahl an veganem Käse. Viele Sorten schmecken sogar echt gut.
Vor allem gereifte Sorten wie etwa Parmesan oder Cheddar können daher als Ersatz für Hefeflocken dienen. Wer sich nicht vegan ernährt und nicht auf Laktose reagiert, könnte auch „normalen“ Käse verwenden.
Wichtig dabei: Parmesan ist auch nicht vegetarisch! Vegetarier, die auch auf tierisches Lab verzichten, können auf Montello zurückgreifen. Als vegane Alternative kann ich dir diese Alternative empfehlen.
- ✔️???? | Vegane Streukäse-Alternative als Pasta-Topping von Vantastic foods
- ✔️???? | Frei von Laktose, Milch oder andere tierischen Produkten
7. Hefeflocken durch Flohsamenschalen ersetzen
Flohsamenschalen an sich haben einen eher uninteressanten Geschmack. Manche vergleichen ihn mit Sand.
Mit Salz und Gewürzen können Flohsamenschalen aber als Hefeflockenersatz dienen, wenn die Hefeflocken im Rezept zum Eindicken oder als Topping gebraucht werden.
- VERDAUUNGS-BUDDY | Der Darm benötigt für seine tägliche Arbeit eine ganze Menge an Ballaststoffen. Unser Flohsamenschalenpulver ist mit 88 % Ballaststoffanteil besonders reichhaltig. Darüber freuen sich dein Körper und dein Wohlfühl-Ich!
- VIELSEITIGE EINNAHME | Flohsamenschalen kannst du ganz nach Bedarf dosieren und kreativ verwenden. Bis zu 3x täglich 5 g des Pulvers mit Wasser einnehmen, in deinen Lieblingsjoghurt einrühren oder sogar in Brot oder Keksen verbacken. Yummy!
8. Hefeflocken als Topping durch Cashew ersetzen
Viele nutzen Hefeflocken einfach als Topping für die unterschiedlichsten Speisen vom einfachen Toast bis hin zu Pasta. Anstatt der Hefeflocken kannst Du klein gemahlene Cashewnüsse verwenden.
Mit Meersalz (und eventuell Kräutern und Knoblauch) verfeinert, sind sie ein leckeres Topping.
Wenn Du keine Cashew hast, kannst Du es einfach mit Sonnenblumenkernen versuchen.
- 7-er pack: 7 x 200g
- WICHTIG: Die Produktverpackung kann farblich abweichen
9. Brauhefe (Bierhefe) als Ersatz für Hefeflocken
Brauhefe ist edler als Backhefe und wird in ähnlicher Form wie Hefeflocken angeboten. Die trockenen Flocken haben allerdings einen etwas anderen Geschmack. Sie sind etwas bitter und erinnern an Bier.
Das waren sie – die besten Alternativen. Aber wann benutzt man jetzt eigentlich was?
- Ergänzungsfuttermittel für Pferde
- Reich an natürlichen B-Vitaminen & Mineralstoffen
Hefeflocken beim Backen ersetzen
Beim Backen dienen Hefeflocken dazu, den Geschmack zu verbessern und den Backwaren eine würzig-käsige Note zu verleihen.
Hefeflocken sind kein Backtriebmittel und haben keinen Einfluss auf das Backergebnis. Je nach Rezept können Hefeextrakt wie Vegemite/, Sojasauce (Coconut oder Liquid Aminos), Miso-Paste, getrocknete Pilze beziehungsweise Steinpilzpulver oder (veganer) Käse ein ähnliches Geschmackserlebnis liefern.
Alternative für Hefeflocken beim Kochen
Ob Stir-fry, Gemüsesuppe oder Chili sin Carne, beim Kochen kannst Du praktisch alle neun hier im Artikel aufgeführten Hefeflockenalternativen benutzen.
Da Hefeflocken den Geschmack verbessern und eine eindickende Wirkung haben, kann es je nach Deiner Wahl einer Alternative sein, dass Du zusätzlich etwas Maisstärke, Kichererbsenmehl oder Soßenbinder zufügen musst, um Dein Gericht sämiger zu machen.
Ersatz für Hefeflocken beim Andicken von Suppe und Soßen
Wenn Du eine herzhafte Suppe oder Soße andicken willst, kannst Du eine kleine Menge Maisstärke oder Kichererbsenmehl mit kaltem Wasser verdünnen und anschließend in den Kochtopf geben.
Um den Umami-Geschmack stärker herauszubringen, kannst Du Sojasauce, Liquid Aminos, Hefeextrakt wie Vegemite oder Marmite oder Miso-Paste benutzen.
Hefeflocken-Alternative für Frühstück
Hefeflocken werden oft für ein herzhaftes veganes Frühstück verwendet. Etwa für ein Tofu Scramble (veganes Rührei) oder für ein belegtes Brot mit Avocado.
In der Regel geht es darum, den Geschmack durch Hefeflocken zu verbessern und die Hefeflocken können einfach ausgelassen werden. Wenn Du eine Hefeflocken-Alternative fürs Frühstück brauchst, kannst Du ein Hefeextrakt (Vegemite/) oder etwas Miso-Paste verwenden.
Zum Bestreuen von herzhaften Frühstücks-Bowls, des Avocado-Toasts oder für Frühstücksburritos sind zerkleinerte Cashewnüsse oder Sonnenblumenkerne (eventuell mit Salz und Kräutern verfeinert) oder ein veganer Käse eine gute Option.
Fazit: Wie kann man Hefeflocken ersetzen?
Wenn Du keine Hefeflocken zur Hand hast oder sie nicht verträgst, gibt es mindestens neun Wege, um Hefeflocken zu ersetzen. Keines der Ersatzmittel schmeckt exakt so wie Hefeflocken, kann Deine Speisen aber geschmacklich interessanter machen. Achte bei der Wahl des Ersatzmittels darauf, ob die Hefeflocken primär dem Geschmack dienen oder auch eindicken sollen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, mehrere Hefeflocken-Alternativen gleichzeitig zu verwenden, um den Umami-Geschmack richtig herauszubringen.